Genusswanderung ins Kemnather Land
- Bastian Roth
- 12. Sept.
- 1 Min. Lesezeit
Acht Teilnehmer trafen sich am vergangenen Mittwoch zur September-Monatswanderung am Rathaus in Neusorg. Von hier aus starteten wir mit zwei Autos zu unserem Ausgangspunkt am "Alten Friedhof" in Waldeck.

Dort angekommen, stiegen wir hinauf zur Burgruine am Schlossberg, die wir bei einem kurzen Rundgang erkundeten und den herrlichen Ausblick genossen. Bei idealem Wanderwetter ging es hinunter Richtung Schönreuth mit dem nächsten Ziel Anzenstein vor Augen. Der zunächst leicht ansteigende Wanderweg wurde immer steiler, bevor wir den Gipfel erreichten. Als Belohnung bot sich ein herrlicher Ausblick in das "Kemnather Land". Viele der Teilnehmer waren zum ersten Mal hier. Nach kurzer Rast und Eintrag in das Gipfelbuch erfolgte der Abstieg über die alte Ulme und den Luderweiher Richtung Kemnath.

Entlang des Schirnitzbaches auf schönen kleinen Wegen, vorbei an den historischen Sandsteinscheunen erreichten wir bald unsere Mittagseinkehr im Gasthof Kormann am Marktplatz in Kemnath. Hier kamen auch noch zwei weitere Vereinsmitglieder dazu.
Nach Genuss der frisch zubereiteten Speisen machten sich die Wanderer auf den weiteren Weg. Über Kuchenreuth und Schwabeneggaten ging es weiter in das beeindruckende Weihergebiet bei Schönreuth. Auf herrlichen Wander- und Uferwegen genossen wir die Wasserlandschaft. Vorbei an den Sportanlagen von Waldeck erreichten wir nach einem letzten Anstieg wieder unseren Ausgangspunkt.
Alle freuten sich, die insgesamt ca. 13 Kilometer lange Strecke gemeistert und in so naher Umgebung neue Schönheiten entdeckt zu haben.



