top of page

Stärkewanderung

Aktualisiert: 20. März 2023

Zur traditionellen Dreikönigswanderung mit Stärketrinken hatte vor Kurzem die Ortsgruppe Neusorg des Fichtelgebirgsvereins eingeladen. Trotz Dauerregens machten sich jeweils rund zwei Dutzend Erwachsene und Kinder auf den Weg zum Denkmal zwischen Neusorg und Schwarzenreuth, das an die Schlacht von 1504 im bayerischen Erbfolgekrieg erinnert. Dort wurden die erwachsenen Wanderer mit einem kleinen Umtrunk und die Kinder mit Gummibärchen belohnt.

Nach der kurzen Rast ging es mit hell aufflackernden Fackeln zurück nach Neusorg. Dort erfolgte als krönender Abschluss die Einkehr im Hutzastüberl. Bei einer gemeinsamen Brotzeit und beim gemütlichen Beisammensein ließen die Teilnehmer die Stärkewanderung ausklingen.


Comments


bottom of page